Begleitmaßnahmen

SmartFinance

Smart Finance

Es wurden neue Möglichkeiten der Finanzierung von Smart-Cities-Großvorhaben identifiziert und in einem Finanzierungshandbuch dargestellt, um städtische Demoregionen bei ihrer mittel- und langfristigen Finanzplanung zu unterstützen. Insbesondere w...
SmartCityPROFILES

Smart City Profiles

Smart City Profiles und Smart City Profiles 2.0
DEMOSMART

Demo Smart

Die Studie DemoSmart untersuchte die Zusammenhänge zwischen der sozio-demografischen Entwicklung von Städten und ihrem Weg in Richtung der Umsetzung eines Smart City Konzepts.
kooperation

Kooperationsmodelle

Ziel dieses Projekts war es, einen Beitrag zur Unterstützung der Kooperation zwischen österreichischen Kommunen bzw. kommunalen AkteurInnen/Bedarfsträgern und der Wirtschaft im Hinblick auf zukünftige Smart Cities Projekte zu leisten.
SmartCitiesNet2.0

SmartCitiesNet

Evaluierung von Forschungsthemen und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für ‚Smart Cities’ Aufbauend auf einer breit angelegten Literaturrecherche definierte SmartCitiesNet den Begriff und verschaffte einen Überblick über die Smart-Cities-...
illu springbrunnen

Vorbereitung Begleitforschung der Smart-Cities-Initiative

Im Projekt „Vorbereitung Begleitforschung der Smart-Cities-Initiative“ wurde ein Organisationsentwurf für die wissenschaftliche Begleitforschung der Smart-Cities-Initiative des KLIEN iterativ und kollaborativ erarbeitet.
illu stadt4

Normung für die nachhaltige Entwicklung von Städten und Kommunen

Das Ziel ist die Förderung machbarer und nützlicher Smart-City-Indikatoren durch Standardisierung von Grundlagen und Prozessen zur Entwicklung projekt- beziehungsweise stadtspezifischer Indikatorsysteme.
teaser

Smart Cities im Donauraum

Der Klima- und Energiefonds führte in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur Wien eine nationale Vernetzung der Smart-Cities-Initiative mit der Europäischen Strategie für den Donauraum durch.
illu dachgarten

Programmbegleitung

Die Smart-Cities-Initiative wird in den kommenden drei Jahren von den beiden Unternehmen Energy Changes und ConPlusUltra begleitet.

Urbane Rebound-Effekte (uRbE)

Energieeffizienz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Dementsprechend vielfältig ist die Palette an Effizienzmaßnahmen. Allerdings verringern Rebound-Effekte die Wirkung dieser Maßnahmen.

SMART.MONITOR

Mit dem Projekt SMART.MONITOR wurde in einzelnen Schritten die Konzeptionierung eines Monitorings und dessen Indikatoren im Bereich Smart City erarbeitet. Die Ergebnisse sollen als ein Hilfsinstrument für die künftige Erstellung eines Smart City Mo...
 
smartcities: Begleitmaßnahmen